Hallo,
ich bin ein bisschen nervös, aber ich wollte das einmal teilen und vielleicht geht es ja jemandem noch so und man findet einen Austausch.
Ich bin 16 und meine Schwester ist über 7 Jahre älter als ich und ich habe das Gefühl immer in ihrem Schatten gelebt zu haben und auch darin extrem zu leben und das merke ich an meiner Stimmung sehr.
Das klingt egoistisch aber ich habe das Gefühl sie ist immer besser und wichtiger.
Ich beneide sie sehr, sie ist einfach so schlau, hübsch und kreativ. Ich bin mehr so einfach da.
Sie ist sehr impulsiv, aktiv und lebenslustig und ich bin einfach von Grund auf mehr ein ruhiger auch trauriger und in mich gekehrter Mensch (das war auch schon immer so).
Aktuell geht es bei mir sehr mental bergab und meine Schwester wohnt auch eine ganze Weile schon nicht mehr bei uns und ist fast mit ihrem Studium fertig. Sie wohnt sehr sehr weit weg und ich fühle mich oft nicht verstanden und alleine.
Und ich wollte einfach mal nach Gleichgesinnten suchen und hoffe dass es vielleicht etwas bringt.
Ich hoffe das Thema passt hier auch rein.
Liebe Grüße
Cleo
Liebe Cleo,
dein Thema ist nicht unpassend und es geht in deinem Leben mit so einer präsenten Schwester halt darum, dich mehr und mehr passend, angenommen und wunderbar zu fühlen. Puh, keine einfach Aufgabe! Du zählst ja sogar die Stationen und Situationen in deinem Leben auf, wo es um sie ging und nicht um dich. Das tut mir leid.
Wie hättest du es dir damals gewünscht und wer hat es nicht aufgefangen oder nicht mitbekommen, was du gebraucht hast, vielleicht weil du es nicht gezeigt hast wie sie?
Wie tastest du dich jetzt durch dein Leben, ohne daran zu glauben, dass du es nicht wert bist oder anders sein solltest: bist du in Therapie? Wirst du begleitet? Was brauchst du gerade, um etwas Abstand von ihr zu bekommen und zu dir zu finden?
Du weißt schon einiges über dich, aber würdest du es gerne verändern? Stell dir mal vor: wie wäre dein Leben dann?)
Fühle dich passend hier mit diesem wichtigen Thema bitte! Mach es dir passend hier und im Leben und erlaube es dir immer passend zu sein.
Liebe Grüsse und etwas Mut wünscht dir
bke-Kira
Hallo Cleo,
herzlich Willkommen im Forum der bke-Onlineberatungsstelle. Mein Nickname ist bke-Fritzi und ich gehöre zum Moderator*innen Team hier.
Ich danke dir für deine Gedanken und deine Gefühle, die du hier mit uns teilst. Deine Nervosität kann ich verstehen, ist aber echt nicht nötig. Wir freuen uns hier sehr über mutige und offene Beiträge.
Es ist ganz normaltypisch, sich mit Geschwistern zu vergleichen, besonders wenn der Altersunterschied so groß ist. Es klingt so, als ob du dich oft in ihrem Schatten fühlst, was zu einem Gefühl der Unsicherheit und Traurigkeit führen kann. Ist das auch noch heute so, nach ihrem Auszug?
Ich denke, jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Vielleicht ist deine Schwester in manchen Bereichen talentiert, aber das bedeutet nicht, dass du weniger wert bist oder keine eigenen Talente oder Qualitäten hast.
Es ist verständlich, dass du dich alleine fühlst, gerade wo deine Schwester sehr weit weg wohnt. Deshalb finde ich sehr klug von dir, den Austausch mit Gleichgesinnten zu suchen. Das kann helfen, dich weniger isoliert zu fühlen.
Vielleicht könntest du versuchen, dir Zeit für dich selbst zu nehmen, um herauszufinden, was dich glücklich macht und was deine Stärken sind, falls du das noch nicht weißt.
Wenn du möchtest kannst du hier auch Fragen stellen oder spezifische Themen ansprechen, die dich beschäftigen.
Ich bin mir sicher, hier sind einige, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Was sagt die Community?
Wie seid ihr mit der Dynamik in euren Geschwisterbeziehungen umgegangen?
Wie schafft ihr es, euer Selbstwertgefühl zu stärken, wenn ihr euch mit anderen vergleicht?
Was würdet ihr jemandem raten, der/die in einer ähnlichen Situation wie Cleo fühlt?
Liebe Grüße.
bke-Fritzi
Hallo Fritzi Falk
Vielen lieben Dank für deine Antwort und es freut mich euch hier kennenzulernen. Ich bin noch nicht so sehr vertraut mit dem Forum, ich selber eher selber viel gelesen, aber Angst gehabt zu kommentieren.
Ja, es ist fast sogar noch schlimmer als wo sie noch bei uns gelebt hat. Sie hat einen Partner, eine Wohnung und fängt bald einen Doktor an. Und ich bin vor Prüfungsangst und Einsamkeit und Panikattacken an meinen ZAP Prüfungen verzweifelt.
Ich habe auch sehr gute Noten, aber um besser als meine Schwester zu sein muss ich immer richtig viel lernen und kann nichts anderes mehr machen und habe nicht das normale Teenagerleben.
Ich habe hier viel gelesen wegen meinen Problemen mit svv und irgendwie stellt alles sehr viele Spannungen zwischen mich und meine Familie.
Meine Schwester versteht nicht, wieso ich nicht dieses Schulschwänzer-Partyleben leben möchte und wieso ich so ruhig bin.
Immer wenn sie bei uns ist ist sie sehr direkt und spricht mich auch auf Dinge an, das stresst mich sehr. Ich würde schon gerne mit ihr reden, aber ich kann mit ihrer Art nicht gut umgehen.
Unser Verhältnis ist total ambivalent und früher haben wir total viel gestritten aber am Ende ging es alles nach der Nase meiner Schwester und ich fühle mich wie ein kleines hässliches und dummes Entchen neben ihr, weil ich nichts kann.
Sie war immer wichtiger. Als ich eingeschult worden bin hatte meine Schwester ihren ersten großen Liebeskummer und als ich in die weiterführende Schule gewechselt bin ging es nur um ihr Abi und dann um ihr Studium und den Auszug. Einfach weil sie offener ist und leichter Menschen an sich heran lässt und mehr redet also offen über ihre Probleme.
Sorry, wenn das Thema nicht so gut passt, ich möchte sie auch nicht schlecht reden aber es ist schwer.
Liebe Grüße
Cleo
Hallo Cleo,
herzlich Willkommen im Forum der bke-Onlineberatungsstelle. Mein Nickname ist bke-Fritzi und ich gehöre zum Moderator*innen Team hier.
Ich danke dir für deine Gedanken und deine Gefühle, die du hier mit uns teilst. Deine Nervosität kann ich verstehen, ist aber echt nicht nötig. Wir freuen uns hier sehr über mutige und offene Beiträge.
Es ist ganz normaltypisch, sich mit Geschwistern zu vergleichen, besonders wenn der Altersunterschied so groß ist. Es klingt so, als ob du dich oft in ihrem Schatten fühlst, was zu einem Gefühl der Unsicherheit und Traurigkeit führen kann. Ist das auch noch heute so, nach ihrem Auszug?
Ich denke, jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Vielleicht ist deine Schwester in manchen Bereichen talentiert, aber das bedeutet nicht, dass du weniger wert bist oder keine eigenen Talente oder Qualitäten hast.
Es ist verständlich, dass du dich alleine fühlst, gerade wo deine Schwester sehr weit weg wohnt. Deshalb finde ich sehr klug von dir, den Austausch mit Gleichgesinnten zu suchen. Das kann helfen, dich weniger isoliert zu fühlen.
Vielleicht könntest du versuchen, dir Zeit für dich selbst zu nehmen, um herauszufinden, was dich glücklich macht und was deine Stärken sind, falls du das noch nicht weißt.
Wenn du möchtest kannst du hier auch Fragen stellen oder spezifische Themen ansprechen, die dich beschäftigen.
Ich bin mir sicher, hier sind einige, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Was sagt die Community?
Wie seid ihr mit der Dynamik in euren Geschwisterbeziehungen umgegangen?
Wie schafft ihr es, euer Selbstwertgefühl zu stärken, wenn ihr euch mit anderen vergleicht?
Was würdet ihr jemandem raten, der/die in einer ähnlichen Situation wie Cleo fühlt?
Liebe Grüße.
bke-Fritzi